Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) hat in einer aktuellen Studie die Auswirkungen des erhöhten CO₂-Preises auf die Spritpreise an den Zapfsäulen untersucht und überraschende Ergebnisse präsentiert. Nach Analyse der Preisdaten wurde ein durchschnittlicher Preiseffekt von 1,7 Cent für Diesel und Benzin zum Jahreswechsel festgestellt. Allerdings ergab sich, dass die Tankstellenanbieter die CO₂-Preiserhöhung nicht vollständig auf die Verbraucher übertrugen, was zu geringeren Preiserhöhungen führte als erwartet.
Die Untersuchung zeigte zudem regionale Unterschiede in den Preisanpassungen je nach Bundesland. Trotz des Energiesteuer-Umbaus für klimaschonende Kraftstoffe besteht die Notwendigkeit einer weiteren Reform für einen effektiven Klimaschutz. Tankstellenbetreiber könnten somit einen entscheidenden Nachteil im Osten haben, da die Preise an den Zapfsäulen dort weniger stark anstiegen.