Laut einem Luftverkehrsexperten gibt es aktuell alarmierende Entwicklungen im deutschen Luftverkehrssektor, die sowohl Reisende als auch den Wirtschaftsstandort Deutschland betreffen. Die Ankündigung von Ryanair, sein Flugangebot am Hauptstadtflughafen Berlin drastisch zu reduzieren, wirft ein Schlaglicht auf die hohen staatlichen Standortkosten, denen Airlines in Deutschland gegenüberstehen.
Deutschland trägt eine der höchsten Lasten in Europa in Bezug auf staatliche Standortkosten für den Luftverkehr. Diese belaufen sich auf bis zu 4000 Euro pro Flug im Vergleich zu günstigeren europäischen Standorten. Die starken finanziellen Belastungen durch hohe Flughafenkosten und Steuerabgaben könnten zu einer Kettenreaktion führen, die zu weiteren Flugstreichungen und sogar Arbeitsplatzabbau führen könnte.
Nicht nur die wirtschaftlichen Auswirkungen sind besorgniserregend, sondern auch die im Vergleich zu anderen europäischen Ländern langsamere Erholung des deutschen Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie. Dies signalisiert eine gefährliche Schieflage, die dringend behoben werden muss, um die Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrsstandorts Deutschland zu erhalten.
Es wird daher dringend empfohlen, dass die Bundesregierung umgehend Maßnahmen ergreift, um die hohen staatlichen Standortkosten im deutschen Luftverkehr zu reduzieren. Dies ist entscheidend, um den Wirtschaftsstandort zu stärken, die Arbeitsplätze zu sichern und langfristige Schäden für die Luftfahrtindustrie abzuwenden.